Folgebeschriftung, anschliessend und angleichend

Folgebeschriftung,
anschliessend und angleichend,
vertieft-erhaben, Travertin, …

Notizen, …,
170405, Folgebeschriftung,
anschliessend und angleichend,
vertieft-erhaben, Travertin,
Schrifthöhen und Laufweiten messen,
Schriftentwurf erstellen, …

Selbstverständlich ist es möglich mit dem Bleistift direkt auf den Stein aufzuzeichnen um dann sogleich die Inschrift von Hand vor Ort einzuhauen. Es ist allerdings zu riskant eine Inschrift ohne Entwurf, welcher mit dem Kunden vorher besprochen wurde, einzuhauen. Jedes noch so kleine Detail muss mit dem Kunden besprochen werden. Mögliche Fehler sind: falsche Platzierung, falsche Anordnung, Name oder Lebensdaten falsch geschrieben, etc. … . Deshalb gilt: ohne Entwurf und ohne Freigabe des Kunden wird keine Inschrift eingehauen. Eine gemeinsame Besprechung an der Grabstelle kann hilfreich sein, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein Treffen ist nicht immer leicht zu organisieren, da die meisten ja doch berufstätig sind und ihren Arbeitsplatz nicht ohne weiteres verlassen können. Deshalb vermesse ich den Grabstein und die Inschrift, mache eine Foto und fertige eine präzise Verktorgrafik an auf der alles relevante zu sehen ist und schicke diese als Pdf per E-Mail.